Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Ranisa
20.05.22
Sunny23
17.05.22
SixtyLady
19.05.22
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
wombel6912:07
blow11:54
   
Besucher: 9218337
Communitymitglieder: 12958
Vereinsmitglieder: 385
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 21.05. 12:06
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
22.05.22 - offener Videochat für alle Interessierten
10.06.22 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“
10.07.22 - Vereinswoche 2022
15.07.22 - MV-Wochenende 2022
29.09.22 - TeenTreffen ‚das 13.‘ Idingen-Bad Fallingbostel

In 41 Tagen wird (fast) alles neu!
Hier klicken für mehr Infos


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von conny2 (1825 Beiträge) am Sonntag, 15.Mai.2022, 18:45.

  Re: Resilienz

    Ich vermute, dass jede/r die Erfahrung der Resilienz macht, wenn auch, sicherlich, früher oder später und nicht auf die gleiche Weise, und dass sie sich auch nicht bei jedem aus den gleichen inneren Quellen speist. Aber ich finde es tröstlich, zu wissen, dass die Resilienz mit ihrer Kraft in uns steckt und sich aus uns selbst heraus entwickelt, ohne dass wir es groß beeinflussen können oder gar müssen, ganz wie es bei vielen Werkstoffen ist. Ich habe das an meinem eigenen Auto beobachtet: Es hatte vor zwei Jahren eine kleine Beule bekommen und ich hatte mich dazu entschlossen, sie nicht reparieren zu lassen. Und dann bemerkte ich mit Erstaunen, dass sich das Material in gewissem Umfang zurückverformte. Gewiss, wenn die Beule tiefer gewesen wäre, wäre das nicht gelungen, ebenso wenig wie es bei Glas z.B. gelingt; das einfach zerspringt - und aus. Aber das Faszinierende ist doch, dass es da eine Kraft gibt, die wirkt ohne dass man etwas dazu tut und dies auch noch in die richtige Richtung, wie als hätte das Material in sich eine Information gespeichert, die ihm sagt, was es tun soll. Eine feine Sache, finde ich, die man auch mal erwähnen kann, besonders für diejenigen von uns, die am Anfang ihrer Trauer stehen und fürchten, dass alles aus ist.

    Und wenn Rilke meint:

    Gott aber will, dass wir uns wieder finden,
    reicher um alles Verlorene
    und vermehrt um jenen unendlichen Schmerz,

    könnte es etwas damit zu tun haben. Ebenso klingt es auch bei Hilde Domin an, wenn sie mitteilt:

    Und doch, wenn du lange gegangen bist,
    bleibt das Wunder nicht aus,
    weil das Wunder immer geschieht,
    und weil wir ohne die Gnade nicht leben können:
    die Kerze wird hell vom freien Atem des Tags,
    du bläst sie lächelnd aus wenn du in die Sonne trittst
    und unter den blühenden Gärten die Stadt vor dir liegt,
    und in deinem Hause dir der Tisch weiß gedeckt ist.
    Und die verlierbaren Lebenden
    und die unverlierbaren Toten
    dir das Brot brechen und den Wein reichen –
    und du ihre Stimmen wieder hörst ganz nahe bei deinem Herzen.

    Was für ein schönes Bild. Und wir können es erreichen; nicht nur dank der Resilienz aber mit ihrer Hilfe

    conny2


    *** editiert von conny2 am Sonntag, 15.05.2022, 19:15 ***

Beitrag von blackeyes (1793 Beiträge) am Sonntag, 15.Mai.2022, 12:34.

  Re: Resilienz

    Wer das Thema
    'Wenn etwas von uns fortgenommen'
    noch einmal nachlesen möchte, der kann das hier tun, wobei ich mal meine erste Antwort dazu herausgepickt habe, doch natürlich steht der ganze Strang zur Verfügung:
    https://verwitwet.de/baseportal/board/forum&forum=29&wcheck=1&Pos=19535.2

    Lieber conny, an meiner Einstellung hat sich nichts geändert, nur stellt sich mir die Frage, um auf den letzten Absatz deines neuen Beitrags einzugehen, ob wir uns nicht doch irgendwie in einer Endlosspirale bewegen. Denn sehr empfindsame Menschen, die weder Projekte, Aufgaben, noch Vernachlässigtes aufzuholen bzw. zu bearbeiten haben, werden wohl sehr lange in dieser mehr oder weniger aktiven Trauer verharren - nein, bitte nicht das Thema Phatologische Trauer in Betracht ziehen! - , denn beiseite schieben lässt sich dieser Teil des menschlichen Lebens ja nur schwerlich bis überhaupt nicht, wie wir wissen.
    Gut aber, dass das Gefühl, Herz und Sinne würden zerbersten, nicht ganz so schmerzhaft bleibt wie einst und wir imstand sind, den neuen Tag anzuschauen, wenn oft auch ungern.
    Nur so meine Gedanken dazu...

Beitrag von Nafets (752 Beiträge) am Samstag, 14.Mai.2022, 15:12.

  Re: Resilienz

    Lieber conny2,

    vor einigen Tagen hast Du geschrieben, und das hat mich vor einem ganz anderen Hintergrund sehr bewegt, dass Ihr beide, Du und Deine Frau, nicht mit großem „Selbstvertrauen“ gesegnet wart, als Ihr Euch kennen und lieben lerntet. Nachdem Ihr Euch gefunden und zusammen getan hattet, habt Ihr, ohne es ab- und auszusprechen, Eure bis dahin eher schwach ausgeprägten positiven Energien gebündelt und daraus sei nach und nach ein starkes auf Gemeinsamkeit gegründetes Selbstvertrauen entstanden, von dem Ihr sowohl zusammen als auch jeder für sich profitiert hättet.

    Ja, ich habe lange Jahre genau in diesem Verständnis gelebt, und es so für mich empfunden. Das hat mir eine große Stabilität vermittelt und mich auch sonst im Leben durchaus weit gebracht. Dafür bin ich unglaublich dankbar.

    Umso härter – so hast Du dann geschrieben – traf mich die Regression nach dem Tod meiner Frau. Mein Selbstvertrauen brach schlagartig zusammen, als wäre es immer nur ein „Kartenhaus“ gewesen. So ähnliche Gefühle kenne ich auch.

    „Die Welt liegt schwer ... und wiegt sich doch“. Diese später erschienene Textsammlung hat meine Frau noch vor ihrem Tod konzipiert. Meine Kinder und ich; wir kannten diese Texte nicht, auch nicht solche über den „Tod“ – bereits Jahre vor ihrer Krebsdiagnose verfasst. Dieser Blick hinter die Kulisse hat uns alle sehr getroffen. Ich hatte es seit Jahren gespürt; hatte mich in vielfältiger Weise um gute Lösungen gekümmert, ihr auch (ohne es je zu sagen) die Kontakte in die „schreibende“ Welt und zu den sie interessierenden Literaturkreisen vermittelt. Sie hätte wohl so gerne, von der Außenwelt beachtet, eine vergleichbare Aufmerksamkeit gefunden wie ihr Vater und ich; fühlte sich wohl etwas erdrückt zwischen zwei vermeintlich starken Männern. Am Ende ihres Lebens hat sie es dann unbedingt noch ganz allein versuchen wollen.

    Wenn eine tief gefühlte „Gemeinsamkeit“ plötzlich zerbricht und/oder nicht länger gelebt werden kann, ist das meist eine ganz ganz bittere Erfahrung. Mir persönlich hat das gewissermaßen die Schuhe ausgezogen – sehr viel Selbstvertrauen und Energie abgezogen. Und das macht mir inzwischen sogar Angst. „Es gibt für alles eine Lösung“ – in der damaligen „gemeinsamen“ Zeit noch unser wichtiges Leitbild. Doch das Leben danach lehrte mich in den letzten Jahren plötzlich viele ganz andere heftige Erfahrungen.

    Das alles überhaupt aus- und durchzuhalten. Aus „Lebenskrisen“ wieder „Lebenschancen“ werden zu lassen – für mich eine der größten Herausforderungen überhaupt …. Eine stärkere "Resilienz" wäre dabei sicher äußerst hilfreich. Aber ich glaube, es bedarf dazu einfach noch mehr ...


Beitrag von conny2 (1825 Beiträge) am Donnerstag, 12.Mai.2022, 11:42.

  Re: Resilienz

    Danke, liebe annaresi, dafür dass Du noch so spät am Abend antwortest.

    Ich wollte nur mitteilen, wie es mir mit der Resilienz erging und ergeht. Und ich verstehe es jetzt auch, wenn Rilke im Anschluss an seine erwähnten Worte fortfährt und sagt:

    Gott aber will,
    dass wir uns wiederfinden,
    reicher um alles Verlorene
    und vermehrt um jenen unendlichen Schmerz.

    Man könnte es auch Resilienz nennen.

    Dir auch alles Gute und liebe Grüße
    conny2

Beitrag von annaresi (227 Beiträge) am Mittwoch, 11.Mai.2022, 22:58.

  Re: Resilienz

    Lieber Conny2,
    heute kommt nur eine kurze Antwort, weil es schon so spät ist und ich viel Arbeit habe.
    Ich möchte Dir aber schreiben, dass Dein Bericht mich sehr beeindruckt und dass ich Dir von Herzen wünsche, dass es Dir besser geht, Du einen Weg findest.
    Annaresi

  Resilienz   conny2 10.5.22, 17:22
  Re: Resilienz   annaresi 11.5.22, 22:58
  Re: Resilienz   conny2 12.5.22, 11:42
  Re: Resilienz   Nafets 14.5.22, 15:12
  Re: Resilienz   blackeyes 15.5.22, 12:34
  Re: Resilienz   conny2 15.5.22, 18:45
  Neues Leben   utel55 17.4.22, 19:27
  Re: Neues Leben   wombel69 17.4.22, 23:23
  Re: Neues Leben   Jufrika 18.4.22, 21:52
  Re: Neues Leben   conny2 21.4.22, 19:49
  Wachsende Ringe   conny2 11.3.22, 19:57
  Re: Wachsende Ringe   SuHelene 12.3.22, 11:42
  Re: Wachsende Ringe   SuHelene 12.3.22, 11:55
  Re: Wachsende Ringe   conny2 13.3.22, 09:49
  Re: Wachsende Ringe   Springlein 13.3.22, 10:21
  Re: Wachsende Ringe   Springlein 13.3.22, 10:26
  Re: Wachsende Ringe   conny2 13.3.22, 11:17
  Re: Wachsende Ringe   Springlein 12.3.22, 22:54
  Re: Wachsende Ringe   Springlein 12.3.22, 22:57
  Re: Wachsende Ringe   conny2 13.3.22, 09:47
  Re: Wachsende Ringe   SuHelene 13.3.22, 13:33
  Re: Wachsende Ringe   Springlein 13.3.22, 14:42
  Re: Wachsende Ringe   annaresi 13.3.22, 17:47
  Re: Wachsende Ringe   conny2 13.3.22, 21:03
  Re: Wachsende Ringe   conny2 14.3.22, 10:38
  Re: Wachsende Ringe   SuHelene 14.3.22, 12:50
  Re: Wachsende Ringe   blackeyes 14.3.22, 14:34
  Re: Wachsende Ringe   conny2 15.3.22, 10:16
  Re: Wachsende Ringe   Nafets 16.3.22, 00:16
  Re: Wachsende Ringe   Nafets 19.3.22, 17:35
  Filmtipp Meeresleuchten   SuHelene 5.3.22, 17:46
  Bestandsaufnahme   conny2 8.2.22, 15:36
  Re: Bestandsaufnahme   verysad 8.2.22, 16:40
  Re: Bestandsaufnahme   conny2 9.2.22, 09:52
  Re: Bestandsaufnahme   Sansibar 9.2.22, 09:02
  Re: Bestandsaufnahme   conny2 9.2.22, 09:53
  Re: Bestandsaufnahme   Sansibar 9.2.22, 10:02
  Re: Bestandsaufnahme   conny2 9.2.22, 10:55
  Re: Bestandsaufnahme   Sansibar 9.2.22, 12:27
  Re: Bestandsaufnahme   conny2 9.2.22, 13:31
  Re: Bestandsaufnahme   Sansibar 9.2.22, 15:08
  Re: Bestandsaufnahme   Mause 9.2.22, 16:14
  Re: Bestandsaufnahme   conny2 9.2.22, 17:19
  Re: Bestandsaufnahme   conny2 9.2.22, 16:36
  Re: Bestandsaufnahme   blackeyes 9.2.22, 16:53
  Re: Bestandsaufnahme   conny2 9.2.22, 19:44
  Re: Bestandsaufnahme   blackeyes 10.2.22, 16:14
  Re: Bestandsaufnahme   Sansibar 9.2.22, 19:25
  Re: Bestandsaufnahme   Holzkopf 15.2.22, 13:35
  Re: Bestandsaufnahme   conny2 15.2.22, 18:57
  Re: Bestandsaufnahme   Mause 20.2.22, 12:03
  Re: Bestandsaufnahme   conny2 20.2.22, 13:13
  Re: Bestandsaufnahme   everest 9.2.22, 12:40
  Re: Bestandsaufnahme   conny2 9.2.22, 13:26
  Re: Bestandsaufnahme   everest 9.2.22, 14:50
  Re: Bestandsaufnahme   Chrissy21 20.2.22, 19:01
  Re: Bestandsaufnahme   conny2 21.2.22, 12:16
  Studie zu neuer Therapieform   Clelia 12.11.21, 13:29
  Re: Studie zu neuer Therapieform   conny2 12.11.21, 17:08
  Re: Studie zu neuer Therapieform   Jasmin2 13.11.21, 09:48
  Re: Studie zu neuer Therapieform   conny2 13.11.21, 19:20
  Re: Studie zu neuer Therapieform   Mora 13.11.21, 10:26
  Re: Studie zu neuer Therapieform   conny2 13.11.21, 19:08
  Re: Studie zu neuer Therapieform   Suliz 16.11.21, 07:16
  Re: Studie zu neuer Therapieform   Holzkopf 16.11.21, 12:21
  Re: Studie zu neuer Therapieform   conny2 18.11.21, 21:26
  Re: Studie zu neuer Therapieform   everest 19.11.21, 13:02
  Re: Studie zu neuer Therapieform   conny2 19.11.21, 16:44
  Re: Studie zu neuer Therapieform   everest 19.11.21, 17:39
  Re: Studie zu neuer Therapieform   Jasmin2 19.11.21, 17:42
  Alle Jahre wieder    Wmomo 6.10.21, 21:25
  Re: Alle Jahre wieder    Jasmin2 7.10.21, 14:21
  Re: Alle Jahre wieder    Sansibar 7.10.21, 17:12
  Re: Alle Jahre wieder    Wmomo 8.10.21, 17:08
  Kein "Zuhause" mehr ,,,   Nafets 23.7.21, 13:12
  Re: Kein "Zuhause" mehr ,,,   xenibasx 26.7.21, 16:13
  Re: Kein "Zuhause" mehr ,,,   Sammy2009 26.7.21, 20:38
  Re: Kein "Zuhause" mehr ,,,   xenibasx 27.7.21, 16:55
  Re: Kein "Zuhause" mehr ,,,   Andyana87 29.7.21, 22:29
  Re: Kein "Zuhause" mehr ,,,   Nafets 9.8.21, 00:33
  Re: Kein    Sansibar 1.9.21, 11:26
  Re: Kein    conny2 1.9.21, 19:03
  Re: Kein    blackeyes 1.9.21, 21:22
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Nafets 1.9.21, 23:40
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Sansibar 2.9.21, 19:36
  Re: Kein "Zuhause" mehr   everest 3.9.21, 09:21
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Jasmin2 2.9.21, 20:53
  Re: Kein "Zuhause" mehr   annaresi 2.9.21, 22:52
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Nafets 3.9.21, 00:03
  Re: Kein    blackeyes 3.9.21, 08:54
  Re: Kein "Zuhause" mehr   verysad 5.9.21, 12:51
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Nafets 8.9.21, 16:57
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Sansibar 8.9.21, 22:09
  Re: Kein "Zuhause" mehr   conny2 10.9.21, 19:53
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Sansibar 12.9.21, 13:38
  Re: Kein "Zuhause" mehr   conny2 12.9.21, 14:18
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Nafets 8.9.21, 22:17
  Re: Kein    conny2 2.9.21, 10:07
  Re: Kein    MoaM 10.11.21, 07:42
  Re: Kein "Zuhause" mehr    Nafets 11.11.21, 23:46
  seltsames Unbeteiligtsein...   Aufbruch 8.7.21, 16:32
  Re: seltsames Unbeteiligtsein...   utel55 13.7.21, 15:59
  Re: seltsames Unbeteiligtsein...   Clelia 13.7.21, 22:02
  Re: seltsames Unbeteiligtsein...   yvba71 13.7.21, 23:10
  Trauer nach zwei Jahren   Anna60 23.6.21, 13:06
  Re: Trauer nach zwei Jahren   Holzkopf 23.6.21, 16:34
  Nette Begegnung an der Kasse   Holzkopf 5.6.21, 18:26
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Bleu 7.6.21, 11:52
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Bleu 9.6.21, 13:27
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Maria44 20.10.21, 16:27
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Bleu 21.10.21, 19:37
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   conny2 1.11.21, 17:49
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   conny2 3.11.21, 11:31
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Clelia 18.6.21, 11:40
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Suliz 16.6.21, 06:30
  Keine Lust mehr auf kochen   helidor 31.5.21, 18:54
  Re: Keine Lust mehr auf kochen   Bleu 31.5.21, 20:19
  Re: Keine Lust mehr auf kochen   Jufrika 31.5.21, 20:57
  Re: Keine Lust mehr auf kochen   helidor 1.6.21, 17:54
  Gründe für das Überleben   Bleu 23.5.21, 18:54
  Re: Gründe für das Überleben   conny2 4.8.21, 14:25
  Re: Gründe für das Überleben   conny2 7.8.21, 20:53
  Re: Gründe für das Überleben   conny2 8.8.21, 17:21
  Re: Gründe für das Überleben   conny2 6.8.21, 15:55
  You never walk alone   Steve 22.5.21, 22:48
  Re: You never walk alone   Holzkopf 23.5.21, 08:58
  Re: You never walk alone   everest 23.5.21, 09:39
  Re: You never walk alone   Steve 23.5.21, 10:30
  Re: You never walk alone   Sansibar 23.5.21, 10:31
  Re: You never walk alone   Sammy2009 23.5.21, 11:42
  Re: You never walk alone   RehTse 23.5.21, 16:18
  Re: You never walk alone   Jufrika 23.5.21, 20:15
  Re: You never walk alone   annaresi 23.5.21, 22:24
  Gründe für das Überleben   Bleu 22.5.21, 16:54
  Re: Gründe für das Überleben   RehTse 23.5.21, 16:31
  Re: Gründe für das Überleben   Bleu 26.5.21, 17:58
  Kontrollverlust   Clelia 19.5.21, 10:21
  Re: Kontrollverlust   Aufbruch 19.5.21, 16:07
  Re: Kontrollverlust   Jasmin2 19.5.21, 19:05
  Re: Kontrollverlust   blackeyes 19.5.21, 20:39
  Re: Kontrollverlust   annaresi 19.5.21, 22:28
  Re: Kontrollverlust   conny2 19.5.21, 22:31
  Re: Kontrollverlust   RehTse 20.5.21, 09:50
  Re: Kontrollverlust   everest 20.5.21, 12:06
  Re: Kontrollverlust   Holzkopf 20.5.21, 14:10
  Re: Kontrollverlust   Nafets 21.5.21, 11:52
  Re: Kontrollverlust   Jufrika 21.5.21, 13:54
  Re: Kontrollverlust   Steve 21.5.21, 21:31
  Re: Kontrollverlust   Holzkopf 22.5.21, 15:02
  Re: Kontrollverlust   Nafets 22.5.21, 16:23
  Re: Kontrollverlust   Holzkopf 22.5.21, 17:33
  Re: Kontrollverlust   Holzkopf 23.5.21, 09:12
  Re: Kontrollverlust   blackeyes 23.5.21, 12:34
  Re: Kontrollverlust   Hila 23.5.21, 16:11
  Re: Kontrollverlust   Clelia 24.5.21, 00:28
  Wieder allein   Cindy313 18.5.21, 11:37
  Re: Wieder allein   sidecar 26.5.21, 01:37
  Re: Wieder allein   Jasmin2 26.5.21, 19:44
  Vom Wert der Dinge III   conny2 29.3.21, 20:25
  Re: Vom Wert der Dinge III   Sammy2009 29.3.21, 21:41
  Re: Vom Wert der Dinge III   Nafets 29.3.21, 23:44
  Re: Vom Wert der Dinge III   RehTse 30.3.21, 08:49
  Re: Vom Wert der Dinge III   Holzkopf 16.4.21, 14:30
  Re: Vom Wert der Dinge III   Clelia 16.4.21, 19:08
  Re: Vom Wert der Dinge III   lilawitwe 16.4.21, 20:18
  Re: Vom Wert der Dinge III   maks2708 17.4.21, 14:57
  Re: Vom Wert der Dinge III   Holzkopf 17.4.21, 18:05
  Re: Vom Wert der Dinge III   lilawitwe 17.4.21, 21:27
  Re: Vom Wert der Dinge III   elefanti 19.4.21, 02:44
  Re: Vom Wert der Dinge III   Billie 19.4.21, 23:02
  Re: Vom Wert der Dinge III   RoZo 17.5.21, 15:09
  Re: Vom Wert der Dinge III   conny2 18.4.21, 17:34
  Re: Vom Wert der Dinge III   Holzkopf 18.4.21, 18:11
  ....verdammt lang her......   Gabriell 17.3.21, 06:58
  Re: ....verdammt lang her......   Gabriell 17.3.21, 07:04
  Wo stehe ich?   Sammy2009 12.1.21, 15:47
  Re: Wo stehe ich?   Jasmin2 13.1.21, 12:12
  Re: Wo stehe ich?   saitam 19.1.21, 22:38
  Herbsttag   conny2 25.10.20, 14:04
  Re: Herbsttag   blackeyes 26.10.20, 09:03
  6 Jahre und DANKE   Stippi 12.10.20, 17:51
  Re: 6 Jahre und DANKE   Jasmin2 13.10.20, 18:32
  20 Jahre-die Zeit verrinnt......   morbus 23.9.20, 13:54
  Wie?   Sammy2009 23.9.20, 05:26
  Re: Wie?   blackeyes 23.9.20, 16:54
  Re: Wie?   Clelia 23.9.20, 18:53
  Re: Wie?   MoaM 26.9.20, 05:42
  Re: Wie?   Clelia 26.9.20, 09:09
  Re: Wie?   MoaM 26.9.20, 20:06
  Re: Wie?   Clelia 26.9.20, 21:03
  Re: Wie?   MoaM 28.9.20, 17:49
  Re: Wie?   Heike18 28.9.20, 18:17
  Re: Wie?   Heike18 28.9.20, 18:30
  Re: Wie?   Clelia 29.9.20, 09:12
  Re: Wie?   Clelia 29.9.20, 16:22
  Re: Wie?   RehTse 30.9.20, 09:01
  Re: Wie?   Heike18 30.9.20, 09:39
  "Vermeidung von Paaren"   Sandra0406 14.9.20, 16:38
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Clelia 14.9.20, 20:05
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Sandra0406 15.9.20, 19:27
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Heike18 16.9.20, 08:24
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Pumbaline 21.9.20, 19:53
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Gaby 22.10.20, 15:55
  Re: "Vermeidung von Paaren"   wombel69 22.10.20, 21:59
  Re:    Mora 26.10.20, 11:43
  Geburtstag meiner Tochter   Stippi 5.8.20, 20:43
  Re: Geburtstag meiner Tochter   hora 14.8.20, 10:33
  Nachdenklich   Andy58 22.7.20, 10:45
  Re: Nachdenklich   Heike18 22.7.20, 23:14
  Re: Nachdenklich   hora 3.8.20, 14:03
  Re: Nachdenklich   Pumbaline 6.8.20, 20:17
  Wasserstandsmeldung   Sammy2009 15.7.20, 04:54
  Ich hab's geschafft........   morbus 7.7.20, 11:34
  Re: Ich hab's geschafft........   hora 14.7.20, 13:45
  Bereicherung   Holzkopf 25.6.20, 17:42
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 19:41
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 19:59
  Re: Bereicherung   conny2 25.6.20, 20:49
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 22:27
  Re: Bereicherung   conny2 26.6.20, 07:45
  Re: Bereicherung   Holzkopf 26.6.20, 08:06
  Re: Bereicherung   Pumbaline 26.6.20, 22:02
  Re: Bereicherung   Holzkopf 27.6.20, 10:34
  Re: Bereicherung   lilawitwe 28.6.20, 09:55
  Re: Bereicherung   Nafets 28.6.20, 13:48
  Re: Bereicherung   hora 30.6.20, 10:32
  Re: Bereicherung   Sansibar 3.7.20, 21:47
  Re: Bereicherung   Sammy2009 4.7.20, 10:37
  Re: Bereicherung   conny2 5.7.20, 11:44
  Re: Bereicherung   blackeyes 4.7.20, 13:28
  Re: Bereicherung   Nafets 4.7.20, 15:47
  Re: Bereicherung   Sammy2009 5.7.20, 11:57
  Re: Bereicherung   conny2 5.7.20, 10:48
  Re: Bereicherung   blackeyes 5.7.20, 13:53
  Re: Bereicherung   Holzkopf 5.7.20, 18:05
  Re: Bereicherung   blackeyes 5.7.20, 19:35
  Re: Bereicherung   Holzkopf 5.7.20, 21:04



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
copyright © 2000-2021 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.01.2021 wurde diese Seite 36726533 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.16 Sekunden