Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Sandrin2
20.07.19
Tom14
20.07.19
markuslb
19.07.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Vereinsmitglied 49Karin6421:56
Vereinsmitglied Sissymarie21:49
Lenaens21:45
utel5521:39
Vereinsmitglied zuna06921:30
Vereinsmitglied Nafets21:04
   
Besucher: 7581767
Communitymitglieder: 11364
Vereinsmitglieder: 411
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 21.07. 21:33
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
03.10.19 - TeenTreffen-Nord Idingen
08.11.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von Jasmin2 (1363 Beiträge) am Sonntag, 21.Juli.2019, 20:02.

  Re: Wie finde ich in mein neues Leben?

    Hallo Yhona,
    ich habe dir ein Nachricht ins Postamt (oben links) geschrieben ;)
    LG Jasmin

Beitrag von conny2 (1278 Beiträge) am Sonntag, 21.Juli.2019, 19:43.

  Re: Wie finde ich in mein neues Leben?

    Die Frage "Wozu sich noch anstrengen?" ist eine Frage nach dem Sinn des Lebens und somit im Prinzip philosophischer Natur. Das hat rein gar nichts mit der Feststellung einer "Antriebsschwäche" zu tun.
    *
    Das sehe ich anders, lieber Ulrich. Die Frage: „Wozu sich noch anstrengen?“ stellt sich nach dem Tod der Partnerin/des Partners viel schärfer als vorher, jedenfalls dann, wenn die Partner, wie oft, eine symbiotische Beziehung gelebt haben. Denn dann ist nicht nur der eine Teil weg gebrochen, sondern das ganze System zerstört. Daher ist die Frage sehr berechtigt wie ich finde, weil man ja genau weiß, dass das System nicht wieder hergestellt werden kann.

    Ich, für meinen Teil, mache erst nach nunmehr über 4 Jahren langsam, aber wirklich ganz langsam, die - innere - Erfahrung, dass Dinge, die meine Frau und ich gemeinsam getan und gelebt haben, auch nach ihrem Tod noch einen Sinn haben. Dies, obwohl mir etliche Freunde gleich nach ihrem Tod versichert haben, dass das doch selbstverständlich so sei. Tatsächlich ist es das durchaus nicht, sondern es muss auf dem einsamen Weg durch die Katakomben erwandert werden. Das Schöne ist, dass es einen irgendwann wieder hinaus führt. Aber der Antrieb zum Verlassen der Katakomben ist nicht sofort da, sondern entsteht nach und nach, bei dem/der einen früher, bei dem/der anderen später und, meiner Meinung nach, auch ohne psychologische Intervention. Das muss man aber gewiss im Einzelfall beurteilen und wozu ich als Laie in Sachen der Psychologie nicht kompetent bin.

    LG, conny2

Beitrag von RenisMann (6 Beiträge) am Sonntag, 21.Juli.2019, 18:28.

  Re: Wie finde ich in mein neues Leben?

    Hallo conny2,

    [ZITAT]"Ich vermute, dass die Psychologie auf dem einsamen Weg durch die Katakomben nicht wirklich helfen kann. (...) Wohlmeinendes Zuraten und psychotherapeutische Hilfe und Technik können dabei nur unterstützen, aber man darf sich nicht zuviel davon versprechen."

    Da bin ich durchaus deiner Meinung, zumal psychologische Hilfe niemals als Einbahnstraße funktionieren kann, sondern immer das AKTIVE Engagement aller involvierten Parteien erfordert.

    Und mit dem Stichwort AKTIV sind wir bei einem wesentlichen Knackpunkt:
    Wenn Yhona über Antriebsschwäche klagt, dann läuft jede Intervention, die sich nicht ganz gezielt zunächst auf diese Antiebsschwäche konzentriert, Gefahr, wirkungslos zu verpuffen.

    [ZITAT] "Die manche/n von uns auch nach Jahren noch quälende Frage lautet: „Wozu sich noch anstrengen?“ "

    Die Frage "Wozu sich noch anstrengen?" ist eine Frage nach dem Sinn des Lebens und somit im Prinzip philosophischer Natur. Das hat rein gar nichts mit der Feststellung einer "Antriebsschwäche" zu tun.
    Wenn ich Yhona daher gezielt danach gefragt habe, was bisher bezüglich ihrer Antriebsschwäche unternommen wurde, dann tue ich das, weil bei mir alle Alarmglocken losgegangen sind und ich den Eindruck habe, dass die Antriebsschwäche das Symptom einer Ursache ist, der nur bedingt mit psychologischen, keinesfalls aber mit philosophischen Bordmitteln beizukommen ist.

    Es wäre schön, wenn ich mich täusche, aber ich sehe bei Yhona Anzeichen einer schwerwiegenden Krise, die dringlichst einer kompetenten Intervention bedarf.

    MfG
    Ulrich

Beitrag von conny2 (1278 Beiträge) am Sonntag, 21.Juli.2019, 17:20.

  Re: Wie finde ich in mein neues Leben?

    "Ich habe eine starke Antriebsschwäche und kann mich kaum überwinden, etwas für mich zu tun (...)"
    Wurde diese Antriebsschwäche jemals ausdrücklich in den Therapiesitzungen thematisiert? Wenn ja: Was wurde unternommen?
    *
    Die manche/n von uns auch nach Jahren noch quälende Frage lautet: „Wozu sich noch anstrengen?“ Quälend, weil dazu von allen Seiten ungefähr zu lesen und zu hören ist: „Schau dich doch um! Die Welt ist nicht untergegangen. Es gibt auch jetzt noch - und selbstverständlich auch für dich - mehr als genug Schönes zu erleben. Du musst es nur angehen. Dann wird alles gut.“

    So einfach ist es aber nicht, schon deshalb, weil man tagtäglich an sich selbst erfahren muss, dass es tatsächlich so ist, wie in dem Gedicht von Hilde Domin „Die schwersten Wege“ beschrieben. Darin heißt es u.a.:

    „Die schwersten Wege werden alleine gegangen.

    (…)

    Die Hände der Lebenden die sich ausstrecken
    ohne uns zu erreichen
    sind wie die Äste der Bäume im Winter.
    Alle Vögel schweigen. Man hört nur den eigenen Schritt
    und den Schritt den der Fuß noch nicht gegangen ist aber gehen wird.
    Stehenbleiben und sich Umdrehn hilft nicht.
    Es muss gegangen sein.“

    http://www.boergens.de/sylvia/Dokumente/domin.pdf

    Ich vermute, dass die Psychologie auf dem einsamen Weg durch die Katakomben nicht wirklich helfen kann. Denn was man alleine tun muss, muss man auch alleine als richtig erkennen und alleine wollen. Wohlmeinendes Zuraten und psychotherapeutische Hilfe und Technik können dabei nur unterstützen, aber man darf sich nicht zuviel davon versprechen, glaube ich.

    Immerhin ist es tröstlich, dass man laut Hilde Domin nicht in den Katakomben stecken bleibt, sondern man irgendwann hinaus in die Sonne tritt und unter den blühenden Gärten die Stadt vor sich liegen sieht und einem zuhause der Tisch weiß gedeckt ist.

    So lange müssen wir wohl durchhalten.

    Freundliche Grüße
    conny2


Beitrag von RenisMann (6 Beiträge) am Sonntag, 21.Juli.2019, 13:21.

  Re: Wie finde ich in mein neues Leben?

    Hallo Yhona,

    ich habe mehrere Anläufe gemacht, für die vielen unfertigen und unangefangenen Baustellen in deinem Beitrag wenigstens ein paar brauchbare Antworten zu finden und zu formulieren, habe diese dann aber wieder verworfen.
    Floskeln und Plattitüden der Kategorie "Das wird schon wieder" bringen dich im Moment nicht wirklich weiter. Andererseits möchte ich auch nicht das Risiko eingehen, durch eine zu klare und unverblümte Ansage (die du nach meiner Einschätzung allerdings bitter nötig hättest), zu viel Porzellan zu zerschlagen oder unkontrollierbare Kollateralschäden anzurichten.

    Daher möchte ich mich auf eine dringliche Bitte beschränken: Hole dir professionelle Hilfe - und zwar sofort!

    Wenn ich lese, dass du bereits seit 2 1/2 Jahren in psychologischer Betreuung bist, dann kann ich angesichts deiner Schilderungen nur zu dem Schluss kommen, dass da einige Dinge gründlich schiefgelaufen sind - die möglichen Ursachen dafür sind zunächst einmal irrelvant.

    Um diesbezüglich nur ein Beispiel aus deinem Beitrag herauszugreifen:
    [ZITAT]" Ich habe eine starke Antriebsschwäche und kann mich kaum überwinden, etwas für mich zu tun (...)"
    Wurde diese Antriebsschwäche jemals ausdrücklich in den Therapiesitzungen thematisiert? Wenn ja: Was wurde unternommen?

    Worauf ich hinauswill: Wir dürfen in unserer Situation nicht den fatalen Fehler machen, unsere Trauer für alles verantwortlich machen zu wollen, was aus dem Ruder läuft. Es gibt in deinem Beitrag diesbezüglich einige Ansatzpunkte, die den Verdacht aufkommen lassen, dass sich bei dir etliche Problembereiche mit möglicherweise sehr unterschiedlichen Ursachen auf sehr komplexe Weise überlagern. Sowas kann man aber nicht in einem Forum aufdröseln, dass wäre ein unverantwortliches Stochern im Nebel - da müssen richtige Profis ran!

    Es wäre mir lieber, wenn die Dinge anders wären, aber im Moment sehe ich bei dir noch sehr viel Tunnel und wenig Licht - und mehr, als eine kleine Taschenlampe kann ich dir zur Zeit leider nicht anbieten.

    MfG
    Ulrich

  Wie finde ich in mein neues Leben?   Yhona 20.7.19, 13:26 gestern
  Re: Wie finde ich in mein neues Leben?   utel55 21.7.19, 12:32 heute
  Re: Wie finde ich in mein neues Leben?   conny2 21.7.19, 17:20 heute
  Re: Wie finde ich in mein neues Leben?   conny2 21.7.19, 19:43 heute
  Re: Wie finde ich in mein neues Leben?   Jasmin2 21.7.19, 20:02 heute
  Leistungsfähigkeit   Sansibar 12.7.19, 22:41
  Re: Leistungsfähigkeit   conny2 13.7.19, 10:47
  Re: Leistungsfähigkeit   everest 13.7.19, 17:35
  Re: Leistungsfähigkeit   Sonne68 13.7.19, 18:13
  Re: Leistungsfähigkeit   mudinjuh 14.7.19, 14:52
  Re: Leistungsfähigkeit   Nafets 14.7.19, 18:06
  Re: Leistungsfähigkeit   Sansibar 14.7.19, 20:31
  Re: Leistungsfähigkeit   Pumbaline 18.7.19, 22:26
  So ist das Leben   Stippi 2.7.19, 22:51
  Re: So ist das Leben   blackeyes 3.7.19, 11:16
  Re: So ist das Leben   Memma 3.7.19, 22:15
  Re: So ist das Leben   Andy58 8.7.19, 15:54
  Hochzeitstag   Ollichka 2.7.19, 10:27
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 2.7.19, 10:52
  Re: Hochzeitstag   Mora 2.7.19, 12:18
  Re: Hochzeitstag   cs65 2.7.19, 17:53
  Re: Hochzeitstag   Janneu2806 3.7.19, 07:53
  Re: Hochzeitstag   Holzkopf 3.7.19, 10:03
  Re: Hochzeitstag   Ollichka 16.7.19, 19:20
  Re: Hochzeitstag   Nafets 16.7.19, 20:13
  Re: Hochzeitstag   annaresi 17.7.19, 22:16
  Re: Hochzeitstag   rose13 21.7.19, 13:06 heute
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 3.7.19, 12:21
  Re: Hochzeitstag   conny2 4.7.19, 13:56
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 5.7.19, 18:12
  Der 6. Liebesbrief   Janneu2806 27.6.19, 23:08
  Re: Der 6. Liebesbrief   Jasmin2 28.6.19, 09:39
  Re: Der 6. Liebesbrief   Heike18 28.6.19, 12:04
  Re: Der 6. Liebesbrief   Tauchmaus 28.6.19, 14:06
  Der sechste Liebesbrief   adiamo 26.6.19, 17:25
  Der sechste Liebesbrief   Andy58 26.6.19, 10:37
  Re: Der sechste Liebesbrief   Jasmin2 27.6.19, 10:28
  1 Jahr Mitgliedschaft   Sammy2009 18.6.19, 14:28
  Re: 1 Jahr Mitgliedschaft   Jasmin2 18.6.19, 20:26
  Das Leben ist schön!   minigab 3.6.19, 14:37
  Re: Das Leben ist schön!   Sammy2009 3.6.19, 14:44
  Re: Das Leben ist schön!   leben71 3.6.19, 20:07
  Re: Das Leben ist schön!   RehTse 4.6.19, 11:39
  Re: Das Leben ist schön!   mudinjuh 4.6.19, 20:59
  Re: Das Leben ist schön!   Memma 6.6.19, 12:18
  Re: Das Leben ist schön!   morbus 7.6.19, 18:22
  Was ist das?   Sammy2009 1.6.19, 17:10
  Re: Was ist das?   IZett 2.6.19, 09:57
  Re: Was ist das?   Jasmin2 2.6.19, 19:11
  Re: Was ist das?   morbus 7.6.19, 18:33
  2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 09:29
  Re: 2. Abschied   IZett 9.5.19, 11:32
  Re: 2. Abschied   Nelly56 9.5.19, 15:52
  Re: 2. Abschied   Lesegern 9.5.19, 12:37
  Re: 2. Abschied   RehTse 9.5.19, 20:01
  Re: 2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 22:33
  Re: 2. Abschied   Lesegern 11.5.19, 12:53
  Re: 2. Abschied   heischnei 12.5.19, 21:27
  Mein Wochenende   Stippi 5.5.19, 22:16
  Zauberwort-Loslassen   Carlchen65 28.4.19, 13:51
  10 Jahre dabei und dankbar   freund95 9.4.19, 11:12
  10 Jahre !   GabiUdo 7.4.19, 19:10
  Re: 10 Jahre !   verysad 9.4.19, 12:51
  Re: 10 Jahre !   cembalist1 27.4.19, 14:09
  Re: 10 Jahre !   conny2 28.4.19, 08:51
  Re: 10 Jahre !   cs65 28.4.19, 10:19
  Re: 10 Jahre !   nina2019 28.4.19, 10:29
  Re: 10 Jahre !   blackeyes 28.4.19, 18:49
  alter Has mit neuen Tränen   freund95 31.3.19, 17:36
  Jeder Mensch ist anders   BBarbara 28.3.19, 19:11
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 28.3.19, 20:03
  Re: Jeder Mensch ist anders   BBarbara 29.3.19, 17:59
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 30.3.19, 21:44
  Re: Jeder Mensch ist anders   Andy58 4.4.19, 14:32
  Kennt ihr das?   Andy58 12.3.19, 16:40
  Re: Kennt ihr das?   Sammy2009 12.3.19, 20:06
  Re: Kennt ihr das?   FrauAntje 12.3.19, 20:45
  Besondere Momente ...   Nafets 6.3.19, 00:26
  Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 18.2.19, 21:37
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Carlchen65 19.2.19, 13:40
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 19.2.19, 15:31
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 5.3.19, 09:47
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 15:18
  Re: Kenn mich grad nicht aus   marina71 5.3.19, 15:59
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Holzkopf 5.3.19, 17:14
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 19:26
  Re: Kenn mich grad nicht aus   everest 6.3.19, 12:39
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 6.3.19, 13:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Andy58 7.3.19, 16:21
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 7.3.19, 21:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Nafets 9.3.19, 14:29
  Kenn mich wieder aus    Sammy2009 12.3.19, 12:31
  Re: Kenn mich wieder aus    rose13 13.3.19, 00:29
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 13.3.19, 10:43
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 13.3.19, 14:10
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 21.3.19, 10:14
  Re: Kenn mich wieder aus    Janneu2806 21.3.19, 22:09
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 23.3.19, 08:40
  Museum?   Mora 2.2.19, 17:10
  Re: Museum?   blackeyes 3.2.19, 12:19
  Re: Museum?   Fabiane 3.2.19, 12:21
  Re: Museum?   cs65 3.2.19, 19:59
  Re: Museum?   Mora 5.2.19, 11:59
  Re: Museum?   Pumbaline 5.2.19, 20:10
  Re: Museum?   conny2 6.2.19, 11:48
  Re: Museum?   Neuseeland 10.2.19, 19:14
  sich verabschieden   everest 11.1.19, 18:09
  Re: sich verabschieden   conny2 11.1.19, 18:57
  Re: sich verabschieden   FrauAntje 11.1.19, 20:08
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 11.1.19, 21:30
  Re: sich verabschieden   everest 12.1.19, 09:43
  Re: sich verabschieden   Carlchen65 12.1.19, 11:52
  Re: sich verabschieden   verysad 12.1.19, 12:07
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 12.1.19, 21:27
  Re: sich verabschieden   Sansibar 12.1.19, 13:17
  Re: sich verabschieden   finchen5 14.1.19, 09:15
  Re: sich verabschieden   cs65 14.1.19, 15:32
  Re: sich verabschieden   barryh 21.1.19, 15:18
  Re: sich verabschieden   Nafets 21.1.19, 23:36
  Re: sich verabschieden   barryh 22.1.19, 11:35
  Re: sich verabschieden   Dalia 22.1.19, 21:25
  Re: sich verabschieden   verysad 23.1.19, 09:52
  Re: sich verabschieden   conny2 23.1.19, 18:51
  Re: sich verabschieden   everest 24.1.19, 08:43
  Re: sich verabschieden   RehTse 14.1.19, 21:45
  Re: sich verabschieden   everest 15.1.19, 10:41
  Re: sich verabschieden   PatriziaB 9.2.19, 14:39
  Beiträge verschoben   Oliver 2.1.19, 12:47
  Wenn es einem gut geht   poorqueen6 1.1.19, 11:55
  Vom Zauber der Rauhnächte   Carlchen65 23.12.18, 12:51
  Danke und Weihnachtswünsche   Sammy2009 16.12.18, 22:49
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   utel55 17.12.18, 09:44
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   Jasmin2 17.12.18, 09:59
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   Andre79 17.12.18, 19:57
  Weihnachten   conny2 8.12.18, 18:38
  Re: Weihnachten   Eldarion 10.12.18, 17:19
  Re: Weihnachten   conny2 11.12.18, 10:11
  Re: Weihnachten   blackeyes 11.12.18, 11:13
  Re: Weihnachten   Mause 11.12.18, 19:08
  Re: Weihnachten   Pumbaline 11.12.18, 20:14
  Re: Weihnachten   marina71 11.12.18, 22:23
  Re: Weihnachten   Nafets 12.12.18, 01:33
  Re: Weihnachten   blackeyes 12.12.18, 10:25
  Re: Weihnachten   Mause 14.12.18, 08:45
  Re: Weihnachten   conny2 14.12.18, 10:26
  Re: Weihnachten   Mause 15.12.18, 13:15
  Re: Weihnachten   blackeyes 15.12.18, 16:36
  Re: Weihnachten   conny2 16.12.18, 11:04
  Re: Weihnachten   Nafets 16.12.18, 22:48
  Re: Weihnachten   Holzkopf 14.12.18, 16:27
  Re: Weihnachten   conny2 14.12.18, 17:48
  Re: Weihnachten   Neuseeland 17.12.18, 20:52
  Re: Weihnachten   blackeyes 17.12.18, 23:12
  Re: Weihnachten   conny2 17.12.18, 21:08
  Re: Weihnachten   Eldarion 17.12.18, 22:32
  Re: Weihnachten   Karart 20.12.18, 12:18
  Re: Weihnachten   Karart 20.12.18, 12:19
  Gedanken zu Weihnachten   Nafets 20.12.18, 17:50
  Re: Gedanken zu Weihnachten   conny2 20.12.18, 18:51
  Re: Gedanken zu Weihnachten   RehTse 21.12.18, 13:45
  Re: Gedanken zu Weihnachten   blackeyes 22.12.18, 14:18
  Manchmal...   Puppe 4.12.18, 13:28
  Re: Manchmal...   Emmichelle 4.12.18, 16:23
  Nachdenklich... II   Pumbaline 29.10.18, 20:00
  Re: Nachdenklich... II   Wendland 29.10.18, 21:28
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 29.10.18, 22:07
  Re: Nachdenklich... II nachtrag   Wendland 29.10.18, 23:01
  Re: Nachdenklich... II nachtrag   Pumbaline 30.10.18, 17:54
  Re: Nachdenklich... II   Jasmin2 30.10.18, 09:12
  Re: Nachdenklich... II   Wendland 30.10.18, 10:08
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 30.10.18, 19:14
  Re: Nachdenklich... II   Traene222 30.10.18, 09:42
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 30.10.18, 19:01
  16 jahre    bear 26.10.18, 22:29
  Re: 16 jahre    cs65 27.10.18, 20:05
  Re: 16 jahre    Traene222 27.10.18, 22:21
  Re: 16 jahre    morbus 31.10.18, 13:31
  Er fehlt mir so   Rose1962 22.10.18, 16:48
  Re: Er fehlt mir so   PatriziaB 26.10.18, 13:18
  er fehlt mir so   PatriziaB 22.10.18, 14:58
  Frage an die „alten Hasen“   adiamo 19.10.18, 18:50
  Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 19.10.18, 14:06
  Re: Frage an die "alten Hasen"   conny2 19.10.18, 18:41
  Re: Frage an die "alten Hasen"   everest 19.10.18, 18:49
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 19.10.18, 19:28
  Re: Frage an die "alten Hasen"   conny2 20.10.18, 10:06
  Re: Frage an die "alten Hasen"   everest 20.10.18, 10:40
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Jasmin2 20.10.18, 10:54
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 21.10.18, 23:23
  Re: Frage an die "alten Hasen"   blackeyes 20.10.18, 11:53
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 21.10.18, 23:37



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 3431222 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.18 Sekunden