Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Sandrin2
20.07.19
Tom14
20.07.19
markuslb
19.07.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Vereinsmitglied Stefanus21:00
utel5520:57
GerdBerlin20:55
agi12320:54
Fragi20:49
Liralu20:48
Lenaens20:45
angel251020:41
lavendel8320:31
Vereinsmitglied RenisMann20:28
   
Besucher: 7581737
Communitymitglieder: 11364
Vereinsmitglieder: 411
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 21.07. 20:59
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de (offen, von jedem Besucher einsehbar). Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
03.10.19 - TeenTreffen-Nord Idingen
08.11.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von RenisMann (6 Beiträge) am Sonntag, 21.Juli.2019, 20:55.

  Re: bin erstaunt

    Hallo Sonne 68,

    "Austausch ist für mich ein Dialog und kein Monolog, wo nichts zurückkommt."

    Das ist nicht ganz glücklich formuliert, weil es dir ja offenkundlich nicht um die Stilmittel Dialog vs. Monolog geht, sondern um "Austausch" vs. "Verweigerung des Austauschs" ("wo nichts zurückkommt"), genauer sogar um "schreibende User" vs. "lesende User".

    [ANFANG DES MONOLOGS]
    Bedingt durch die Linearität des Mediums "Forum" kann jede Eröffnung eines Threads nur monologisch erfolgen. Ob sich daraus eine weitere Abfolge von Monologen generiert, die durch ihre innere thematische Verknüpfung einen dialogischen Charakter annehmen, ist dann eine andere Baustelle.
    Die reine Aneinanderreihung von Texten innerhalb eines Threads ist also weder ein ausreichendes Kriterium für das Vorliegen eines Dialogs, noch für "Austausch", weil diese sich nicht quantitativ, sondern qualitativ definieren.

    Die Grenzen zwischen "echten" Dialogen und der Aneinanderreihung von "als Dialog getarnten" Monologen sind in der Praxis ohnehin fließend.
    Eine gängige Strategie besteht darin, einen Beitrag lediglich als Folie und Sprungbrett für die Manifestation der eigenen Belange zu nutzen (ich möchte hier nicht von "mißbrauchen" sprechen). Der den eigenen "Beitrag" legitimierende Bezugs- und Verknüpfungspunkt ist dabei meist ein möglichst unwesentliches Detail des Vorgänger- oder Ausgangsposts, das man kurz aufgreift (am einfachsten per copy & paste in Form eines nicht näher kommentierten Zitats), um dann unverzüglich auf die eigenen Befindlichkeiten umzuschwenken.
    Da sich dieses Verfahren irgendwann verselbständigt und nach dem Prinzip der stillen Post bisweilen kuriose Blüten treibt, ist man am Ende eines Threads oftmals bass erstaunt, wie wenig Anfang und Ende noch miteinander zu tun haben.

    Wer sich also über den angeblich nur passiv mitlesenden "read-only-User" beklagt, sollte nicht die offenkundige Existenz des "write-only-users" leugnen, der zwar viel schreibt, dabei aber auch viel warme Luft absondert und weit davon entfernt ist, etwas Substantielles zu einem Diskurs auf der Ebene des Dialogs beizutragen.

    Ich möchte nochmals auf das Eingangszitat zurückkommen:
    "Austausch ist für mich ein Dialog und kein Monolog, wo nichts zurückkommt."
    Nun denn - wie heißt es so schön in den FAQ des Vereins:
    "Wer (...) nur gegen Gegenleistung geben möchte, ist hier falsch."
    Das lasse ich jetzt mal so stehen ;) ...
    [ENDE DES MONOLOGS]

    MfG
    Ulrich

Beitrag von Sonne68 (11 Beiträge) am Sonntag, 21.Juli.2019, 16:10.

  Re: bin erstaunt

    Hallo Zusammen,

    da ich nicht beurteilen kann, ob sich Foren in den letzten Jahren verändert haben, muss ich das so stehen lassen.

    Ob Wetter und Ferien Auswirkungen haben, kann ich statisch nicht belegen, halte ich aber in diesem Umfang für zweifelhaft.

    Sicherlich möchten sich viele Neue erst mal einlesen und müssen vielleicht eine "innere Hürde" überwinden, bevor sie schreiben. Nichtsdestotrotz haben sehr viele Mitglieder (immerhin über 11.000) im Profil angegeben "Trauererfahrung austauschen". Austausch bedeutet für mich halt nicht nur lesen, sonst kann ich mir ein Trauerbuch kaufen. Austausch ist für mich ein Dialog und kein Monolog, wo nichts zurückkommt.

    Aber das ist nur meine Meinung.

    Schönen Sonntag
    Sonne

Beitrag von Sammy2009 (213 Beiträge) am Sonntag, 21.Juli.2019, 15:26.

  Re: bin erstaunt

    Danke lieber Ulrich - es ist in der Tat besser, wenn das Thema "Benutzeroberfläche" im Unterforum "Homepage" besprochen werden würde!

    Nebenbei bemerkt, wird mit Hochdruck an einer neuen Oberfläche gearbeitet, die im Herbst/Winter an den Start gehen soll...
    Da wird Dir aber Oliver ganz sicher genauer Auskunft geben können :)

    Einen schönen Sonntag
    Sammy2009

Beitrag von RenisMann (6 Beiträge) am Sonntag, 21.Juli.2019, 14:45.

  Re: bin erstaunt

    Hallo blackeyes,

    [ZITAT ANFANG]
    "Dabei bin ich zudem der Überzeugung, dass die Gestaltung der Benutzeroberfläche (...) nicht das Wichtigste ist. Ich meine, ich hätte hier schon öfter davon gelesen, dass ein moderneres Layout wünschenswert wäre usw. Diverse Schriften in verschiedenen Farben, Avatare, Grußformeln und das Einfügen von Bildern ..."
    [ZITAT ENDE]

    Das sind in der Tat auf den ersten Blick rein kosmetische Korrekturen, die sogar das Risiko der "Teletubbiesierung" einer Seite beinhalten - man denke nur an zahlreiche Foren, in denen sich der "verbale" Austausch mittlerweile auf Zweiwort-Sätze und quietschbunte, herumhüpfende Emoticons beschränkt.

    Um Kosmetik geht es mir auch nicht, sondern um das furchtbare Wort "Accessibility", das sich nur unzureichend mit "Barrierefreiheit" übersetzen läßt - ich bevorzuge den Begriff der "Zugriffsfreundlichkeit".

    Wie du unschwer bemerkt hast, habe ich dich eingangs zitiert und dieses Zitat betont umständlich als solches markiert.
    Gäbe es hier die mittlerweile zum Minimalstandard von Foren gehörende Möglichkeit der Textformatierung (oder wenigstens die Option, Beiträge direkt in HTML zu schreiben und zu formatieren), ließe sich ein Zitat z.B. kursiv darstellen - was keine Kosmetik ist, sondern nachweislich den Lesefluss unterstützt und die Sinnerfassung vereinfacht.

    Als ich das Forum zum ersten mal besucht habe, dachte ich angesichts der Gestaltung und Strukturierung zuerst, ich wäre durch ein Zeitloch in die 1990er zurückgefallen - es fehlte eigentlich nur noch der grüne Hintergrund mit roter Schrift (oder umgekehrt), dann wäre der Katalog vermeidbarer Todsünden komplett gewesen ;).

    Ich möchte aber das Thema, das weitaus komplexer ist, als ich das hier auch nur im Ansatz andeuten könnte, an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Für Beiträge bezüglich der Homepage gibt es im Forum ja einen eigenen Bereich.

    MfG
    Ulrich

Beitrag von rose13 (99 Beiträge) am Sonntag, 21.Juli.2019, 12:52.

  Re: bin erstaunt

    Für die Leute mit schulpflichtigen Kindern liegt es wahrscheinlich auch an den Ferien.

    Grüße aus dem Zug
    Rose13

  Eiskalt erwischt   Sammy2009 20.7.19, 14:18 gestern
  Re: Eiskalt erwischt   Jasmin2 20.7.19, 16:27 gestern
  Re: Eiskalt erwischt   Sammy2009 20.7.19, 23:13 gestern
  Re: Eiskalt erwischt   Lesegern 21.7.19, 12:02 heute
  Erinnerungen   utel55 20.7.19, 11:39 gestern
  Re: Erinnerungen   Sammy2009 20.7.19, 13:56 gestern
  bin erstaunt   Ollichka 19.7.19, 19:09
  Re: bin erstaunt   Sonne68 19.7.19, 20:31
  Re: bin erstaunt   Heike18 20.7.19, 07:45 gestern
  Re: bin erstaunt   Tertu 20.7.19, 07:54 gestern
  Re: bin erstaunt   blackeyes 20.7.19, 11:44 gestern
  Re: bin erstaunt   RenisMann 20.7.19, 16:41 gestern
  Re: bin erstaunt   blackeyes 21.7.19, 10:37 heute
  Re: bin erstaunt   RenisMann 21.7.19, 14:45 heute
  Re: bin erstaunt   Sammy2009 21.7.19, 15:26 heute
  Re: bin erstaunt   Sonne68 21.7.19, 16:10 heute
  Re: bin erstaunt   RenisMann 21.7.19, 20:55 heute
  Re: bin erstaunt   conny2 21.7.19, 11:52 heute
  Re: bin erstaunt   blackeyes 21.7.19, 12:11 heute
  Re: bin erstaunt   rose13 21.7.19, 12:52 heute
  Trauerrituale?    Chilli 14.7.19, 18:46
  Re: Trauerrituale?    annaresi 14.7.19, 21:29
  Re: Trauerrituale?    utel55 15.7.19, 08:57
  Für alle   M-1981 10.7.19, 09:24
  Re: Für alle   Pumbaline 11.7.19, 20:52
  Re: Für alle   Heike18 11.7.19, 21:01
  In 7 Tagen   mimi777 8.7.19, 10:41
  Re: In 7 Tagen   RehTse 9.7.19, 12:06
  Re: In 7 Tagen   mimi777 20.7.19, 09:48 gestern
  Re: In 7 Tagen   laufmaus76 14.7.19, 19:53
  Re: In 7 Tagen   mimi777 20.7.19, 09:30 gestern
  Telefonseelsorge   Sammy2009 6.7.19, 10:49
  Witwenrente   maks2708 5.7.19, 10:50
  Re: Witwenrente   Heike18 5.7.19, 12:26
  Re: Witwenrente   everest 5.7.19, 13:35
  Re: Witwenrente   maks2708 5.7.19, 17:31
  Re: Witwenrente   everest 5.7.19, 21:00
  Re: Witwenrente   Mause 7.7.19, 20:10
  Erziehungsrente   Oliver 4.7.19, 09:32
  Re: Erziehungsrente   Janca 11.7.19, 16:12
  Re: Erziehungsrente   11mar2019 12.7.19, 22:17
  Re: Erziehungsrente   Janca 15.7.19, 15:35
  Fast 14 Monate   Maren2708 2.7.19, 20:23
  Re: Fast 14 Monate   Stippi 2.7.19, 22:24
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 3.7.19, 16:50
  Re: Fast 14 Monate   annaresi 2.7.19, 23:03
  Re: Fast 14 Monate   Jensi46 3.7.19, 07:48
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 3.7.19, 16:23
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 3.7.19, 16:51
  Re: Fast 14 Monate   utel55 3.7.19, 17:48
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 3.7.19, 19:06
  Re: Fast 14 Monate   Mircha 3.7.19, 10:50
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 3.7.19, 16:39
  Re: Fast 14 Monate   Andy58 3.7.19, 10:54
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 3.7.19, 16:46
  Re: Fast 14 Monate   lavendel83 3.7.19, 22:02
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 4.7.19, 14:31
  Re: Fast 14 Monate   lavendel83 4.7.19, 21:27
  Re: Fast 14 Monate   Jasmin2 5.7.19, 19:40
  Re: Fast 14 Monate   lavendel83 5.7.19, 22:54
  Re: Fast 14 Monate   Alanna 3.7.19, 21:53
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 4.7.19, 14:15
  Papierkram   Heike18 1.7.19, 15:57
  Re: Papierkram   Holzkopf 1.7.19, 20:36
  Re: Papierkram   Heike18 1.7.19, 22:17
  Re: Papierkram   Sonne68 2.7.19, 07:30
  Re: Papierkram   Heike18 2.7.19, 12:50
  Re: Papierkram   eibe1005 15.7.19, 11:58
  Nie mehr    M-1981 1.7.19, 13:43
  Re: Nie mehr    annaresi 1.7.19, 23:30
  Re: Nie mehr    M-1981 2.7.19, 07:47
  Re: Nie mehr    blackeyes 2.7.19, 10:34
  Fassungslosigkeit   hora 20.6.19, 11:22
  Re: Fassungslosigkeit   hora 20.6.19, 13:02
  Loslassen- was heißt das ??   Lesegern 29.5.19, 12:00
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 29.5.19, 13:34
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 30.5.19, 07:28
  Re: Loslassen- was heißt das ??   utel55 30.5.19, 08:58
  Re: Loslassen- was heißt das ??   everest 30.5.19, 09:21
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 30.5.19, 10:29
  Re: Loslassen- was heißt das ??   everest 30.5.19, 16:49
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 30.5.19, 18:01
  Re: Loslassen- was heißt das ??   Nafets 30.5.19, 20:13
  Re: Loslassen- was heißt das ??   everest 29.5.19, 14:37
  Re: Loslassen- was heißt das ??   hora 20.6.19, 13:08
  Wo bleibt da der Anstand!!!   IZett 21.5.19, 13:46
  Re: Wo bleibt da der Anstand!!!   Holzkopf 21.5.19, 15:23
  Re: Wo bleibt da der Anstand!!!   IZett 21.5.19, 16:28
  Re: Wo bleibt da der Anstand!!!   M-1981 22.5.19, 10:56
  Ein Jahr vergangen    utel55 20.5.19, 08:22
  Re: Ein Jahr vergangen    Jasmin2 20.5.19, 11:43
  Re: Ein Jahr vergangen    rose13 20.5.19, 13:30
  Re: Ein Jahr vergangen    Sammy2009 20.5.19, 14:19
  Re: Ein Jahr vergangen    Heike18 23.5.19, 06:39
  endlos traurig...   Lilith13 19.5.19, 15:38
  Re: endlos traurig...   blume777 19.5.19, 23:16
  Re: endlos traurig...   Mascara 25.5.19, 09:45
  Re: endlos traurig...   Apelia 12.6.19, 11:24
  Menschen hautnah   milla2016 16.5.19, 19:57
  Wer noch...   M-1981 13.5.19, 11:01
  Eine Reise   blume777 13.5.19, 01:47
  Papierkram   11mar2019 13.5.19, 00:13
  Re: Papierkram   Tertu 13.5.19, 09:51
  Re: Papierkram   11mar2019 13.5.19, 20:43
  Re: Papierkram   IZett 13.5.19, 10:42
  Re: Papierkram   11mar2019 13.5.19, 20:28
  Re: Papierkram   IZett 14.5.19, 08:05
  Re: Papierkram   conny2 14.5.19, 10:21
  Re: Papierkram   M-1981 13.5.19, 10:59
  Re: Papierkram   Sammy2009 13.5.19, 21:00
  Re: Papierkram   cs65 13.5.19, 21:55
  Re: Papierkram   leben71 14.5.19, 14:53
  Re: Papierkram   11mar2019 14.5.19, 22:01
  Re: Papierkram   conny2 15.5.19, 21:21
  Re: Papierkram   cs65 15.5.19, 22:12
  Re: Papierkram   Tertu 14.5.19, 22:54
  Re: Papierkram   annaresi 14.5.19, 23:26
  Re: Papierkram   rose13 16.5.19, 22:18
  Re: Papierkram   Mascara 28.5.19, 10:06
  Muttertag   conny2 12.5.19, 18:43
  Ich will auch tot sein...    kaputt 9.5.19, 20:15
  Re: Ich will auch tot sein...    IZett 10.5.19, 13:58
  Re: Ich will auch tot sein...    kaputt 10.5.19, 16:25
  Re: Ich will auch tot sein...    Jasmin2 10.5.19, 18:04
  Re: Ich will auch tot sein...    kaputt 10.5.19, 18:30
  Re: Ich will auch tot sein...    Lesegern 10.5.19, 19:30
  Re: Ich will auch tot sein...    rose13 10.5.19, 23:03
  Re: Ich will auch tot sein...    IZett 11.5.19, 07:49
  Re: Ich will auch tot sein...    Katja81 11.5.19, 22:25
  Re: Ich will auch tot sein...    leben71 11.5.19, 23:24
  Re: Ich will auch tot sein...    Constanza 12.5.19, 19:13
  Re: Ich will auch tot sein...    heischnei 12.5.19, 21:05
  Re: Ich will auch tot sein...    blume777 12.5.19, 23:59
  Pubertäres Kind zieht aus   Elli74 4.5.19, 16:27
  Ohne Dich ist alles doof   Perlie 23.4.19, 22:58
  Re: Ohne Dich ist alles doof   blume777 24.4.19, 00:04
  Ostern ist zu Ende !!!   blume777 22.4.19, 23:41
  Re: Ostern ist zu Ende !!!   knutsy 23.4.19, 10:46
  Re: Ostern ist zu Ende !!!   Carlchen65 23.4.19, 17:48
  Re: Ostern ist zu Ende !!!   Neuseeland 23.4.19, 18:04
  Innere Leere   Mittsommer 17.4.19, 20:43
  Re: Innere Leere   Pumbaline 18.4.19, 19:48
  Re: Innere Leere   Mittsommer 29.4.19, 09:26
  Die Jahre lehren viel   freund95 14.4.19, 18:36
  Ohne dich ist alles doof   Lesegern 14.4.19, 15:51
  Re: Ohne dich ist alles doof   ascolina 14.4.19, 17:29
  Re: Ohne dich ist alles doof   verysad 14.4.19, 18:44
  Re: Ohne dich ist alles doof   Lesegern 15.4.19, 09:48
  Re: Ohne dich ist alles doof   Neuseeland 16.4.19, 19:03
  Re: Ohne dich ist alles doof   Lesegern 18.4.19, 13:13
  Re: Ohne dich ist alles doof   maks2708 18.4.19, 19:29
  Re: Ohne dich ist alles doof   M-1981 15.4.19, 11:20
  Re: Ohne dich ist alles doof   Perlie 23.4.19, 22:34
  Re: Ohne dich ist alles doof   Perlie 23.4.19, 22:44
  Nie wieder.....   Elli74 10.4.19, 17:28
  Re: Nie wieder.....   Nadeshda 10.4.19, 23:06
  Re: Nie wieder.....   utel55 11.4.19, 08:08
  Re: Nie wieder.....   annaresi 11.4.19, 23:25
  Wieder wie am Anfang   Noa7 9.4.19, 17:39
  Re: Wieder wie am Anfang   Jasmin2 9.4.19, 18:44
  Re: Wieder wie am Anfang   Noa7 9.4.19, 22:06
  Re: Wieder wie am Anfang   M-1981 10.4.19, 08:50
  Re: Wieder wie am Anfang   Lesegern 15.4.19, 09:59
  Re: Wieder wie am Anfang   Mittsommer 9.5.19, 11:41
  Re: Wieder wie am Anfang   Noa7 10.5.19, 14:04
  Start    Joergdinkl 3.4.19, 06:20
  Re: Start    verysad 3.4.19, 09:03
  Re: Start    Sammy2009 3.4.19, 11:58
  Re: Start    verysad 3.4.19, 17:58
  Zu jung   Joergdinkl 27.3.19, 06:24
  Re: Zu jung   kaihh 27.3.19, 10:00
  Ist das normal?   Malalozu 26.3.19, 14:52
  Re: Ist das normal?   Sammy2009 26.3.19, 15:54
  Re: Ist das normal?   leben71 26.3.19, 16:10
  Re: Ist das normal?   leben71 26.3.19, 16:13
  Re: Ist das normal?   cali68 26.3.19, 18:35
  Re: Ist das normal?   laufmaus76 26.3.19, 21:12
  Re: Ist das normal?   Schirmi 26.3.19, 21:30
  Re: Ist das normal?   kaihh 27.3.19, 10:09
  Re: Ist das normal?   Malalozu 27.3.19, 13:04
  Re: Ist das normal?   Rit14 30.3.19, 00:19
  Re: Ist das normal?   Malalozu 30.3.19, 08:33
  Bestattung individuell   Sansibar 25.3.19, 16:43
  Re: Bestattung individuell   Janneu2806 25.3.19, 22:18
  Re: Bestattung individuell   Sammy2009 26.3.19, 08:33
  Urlaub!? Alleine!?   ElkeA1957 23.3.19, 07:54
  Re: Urlaub!? Alleine!?   sidecar 23.3.19, 23:33
  Re: Urlaub!? Alleine!?   Mause 24.3.19, 00:33
  Re: Urlaub!? Alleine!?   utel55 25.3.19, 09:03
  Re: Urlaub!? Alleine!?   Andy58 25.3.19, 16:25
  Re: Urlaub!? Alleine!?   ElkeA1957 2.4.19, 19:50
  Re: Urlaub!? Alleine!?   Janneu2806 2.4.19, 21:23
  Re: Urlaub!? Alleine!?   ElkeA1957 18.5.19, 11:43
  Essen-Kochen für 1   jrosi 22.3.19, 19:37
  Re: Essen-Kochen für 1   sidecar 22.3.19, 20:21
  Re: Essen-Kochen für 1   doro15 23.3.19, 19:07
  Re: Essen-Kochen für 1   ElkeA1957 23.3.19, 06:53
  Re: Essen-Kochen für 1   Ivi77 23.3.19, 14:18
  Re: Essen-Kochen für 1   Oliver 23.3.19, 18:04
  Re: Essen-Kochen für 1   leben71 23.3.19, 21:17
  Re: Essen-Kochen für 1   rose13 24.3.19, 09:41
  Re: Essen-Kochen für 1   jrosi 24.3.19, 10:55
  Re: Essen-Kochen für 1   leben71 24.3.19, 20:14
  Re: Essen-Kochen für 1   utel55 25.3.19, 08:50
  Re: Essen-Kochen für 1   Andy58 25.3.19, 16:17
  Re: Essen-Kochen für 1   leben71 25.4.19, 09:40
  Antidepressiva   Janneu2806 19.3.19, 22:32
  Re: Antidepressiva   Jasmin2 20.3.19, 09:31
  Re: Antidepressiva   Ivi77 21.3.19, 15:27
  Re: Antidepressiva   Janneu2806 21.3.19, 21:55
  Re: Antidepressiva   Jasmin2 22.3.19, 10:18



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 3429696 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.23 Sekunden